Aktuelles


5. Mai 2024: Landsgemeinde
§ 7 JA zur Gewährung eines Objektkredites über 35,555 Millionen Franken für die Erweiterung der Berufsfachschule Ziegelbrücke
922062_Memorial_2024.indb (gl.ch)

26. März 2024: Neuverteilung der Departemente
Der Regierungsrat hat in seiner Sitzung vom 26. März 2024 die Departemente neu verteilt. Ich habe mich sehr gerne mit meinem tollen Team für eine starke Bildung, eine vielfältige Kulturlandschaft und attraktive Sportmöglichkeiten eingesetzt. Nun freue ich mich darauf, ab dem Landsgemeindemontag die spannenden Aufgaben im Departement Finanzen und Gesundheit anzugehen.
Regierungsrat verteilt Departemente neu – Kanton Glarus

20. Februar 2024: Verabschiedung der Verordnungen zur Ausbildungsoffensive
Pflege: Verordnungen zur Ausbildungsoffensive verabschiedet – Kanton Glarus

29. März 2023: Verleihung des Glarner Kulturpreises 2023 an Eveline Hasler
Autorin Eveline Hasler geehrt – Kanton Glarus

15. März 2023: Leitender Ausschuss ORK
Die Plenarversammlung der Ostschweizer Regierungskonferenz (ORK) wählte mich als Vertreter des Kantons Glarus in den leitenden Ausschuss der ORK.

1. Januar 2023: Das neuen Kinderbetreuungsgesetz tritt in Kraft
Mit dem neuen Kinderbetreuungsrecht wird der Sozialtarif für einkommensschwache Familien ausgebaut. Damit wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spürbar erleichtert.

1. Mai 2022: Landsgemeinde

§ 5 JA zum Gesetz über die musikalische Bildung: 2202_Memorial_2202.indb (gl.ch)

§ 15 JA zum Kinderbetreuungsgesetz: 2202_Memorial_2202.indb (gl.ch)

23. Februar 2022: Kinderbetreuungsgesetz
Der Landrat verabschiedet mit grossem Mehr das neue Kinderbetreuungsgesetz zuhanden der Landsgemeinde. Dies ist ein grosser Schritt im Bereich der frühen Kindheit!

13. Februar 2022: Resultat der Regierungsratswahlen
https://www.gl.ch/public-newsroom.html/31/newsroomnews/2128/title/glarner-regierungsrat-wiedergewahlt

20. Januar 2022: Präsentation des neuen Heimatbuchs

30. November 2021: Regierungsrat verabschiedet das Kinderbetreuungsgesetz

3. November 2021: Landratssitzung Verpflichtungskredit Pilotbetrieb für die Neuausrichtung der Laufbahnberatung im Erwachsenenbereich

7. Oktober 2021: Kulturpreisverleihung an Eva Oertli

5. September 2021: Landsgemeinde

5. Mai 2021: Start der Vernehmlassung zum Kinderbetreuungsgesetz 

https://www.gl.ch/verwaltung/bildung-und-kultur/departementssekretariat/laufende-vernehmlassungen.html/581

21. April 2021: Vereidigung
Traditionsgemäss wird ein neu gewählter Regierungsrat oder eine neu gewählte Regierungsrätin an der Landsgemeinde vereidigt. Da die Landsgemeinde 2021 wegen der Corona-Pandemie auf den Herbst verschoben werden musste, wurde ich am 21. April 2021 durch den Landratspräsidenten Hansruedi Forrer vor dem Landrat vereidigt. Bei der Vereidigung werden einem die Verantwortung, aber auch das Vertrauen der Bevölkerung nochmals klar vor Augen geführt

28. März 2021: Wahl in den Regierungsrat